YOUHAVETOREADTHIS – Wie du deine Lieblingsautoren unterstützen kannst …

YOUHAVETOREADTHIS Unterstütze deine Lieblingsautoren ...

Immer wieder erreicht mich die Frage, wie ihr als Leser mich als Autorin unterstützen könnt. Zum Beispiel im Hinblick darauf, dass es mit der #SedayAcademy – Reihe weitergeht. Und da gibt es so viele wundervolle Möglichkeiten. 😀

Ihr habt einen größeren Einfluss auf die Buchwelt, als ihr es vermuten würdet! Einige der Punkte in meinem Beitrag sind euch gewiss schon bekannt, aber bestimmt entdeckt ihr auch Neues, wie ihr eure Lieblingsautoren supporten könnt.
Ich möchte euch bereits an dieser Stelle im Namen aller Autoren herzlich für eure Mithilfe danken <3

Vergesst nicht, ein Autor, der nicht gerade auf der Spiegel-Bestseller-Liste steht, verdient im Schnitt deutlich unter einem Euro pro Buch, je nach Vertragsbedingungen sind es noch nicht einmal 50 Cent (vgl. Als Schriftsteller reich werden). Und da gehen noch Steuern, Krankenkasse, Rentenbeiträge etc. ab! Um also 6 Monate Schreibzeit für ein neues Manuskript finanzieren zu können und dabei monatlich einen Bruttoverdienst von ca. 3.000 Euro zu erzielen, müssten fast 40.000 Bücher in dieser Zeitspanne verkauft werden.
Es zählt jedes Wort, jede Geste und Handlung von euch! Helft euren Lieblingsautoren, euch weiterhin in ihre fantastischen Welten entführen zu dürfen …

#support #Traum #Buch #Lieblingsautor #mustread #gemeinsamstark #lesen #Neuerscheinung #WasKannIchTun #Team #YOUHAVETOREADTHIS

1) Weiterempfehlungen

  • Rezensionen sind für die Sichtbarkeit von Büchern immens wichtig! Es muss keine ellenlange Beschreibung sein, ein paar Worte reichen bereits völlig aus. Was allerdings ein Irrglaube ist, ist zu denken: “Oh nö, Buch YOUHAVETOREADTHIS hat bereits 100 Rezis auf amazon / lovelybooks / der Verlagsseite etc., da bedarf es meiner Rückmeldung ja gar nicht …” Denn Fakt ist, dass das Datum der Rezensionen in die meisten Algorithmen mit einfließt, die auf diesen Seiten für eine gute Platzierung der Bücher und das Ranking sorgen. Ist die letzte Bewertung also schon Monate her, wird das Buch entsprechend “abgestraft”. Genauso sind Rezensionen für eine Neuerscheinung von großer Bedeutung, denn wenn sich das Buch in den ersten Tagen gut platzieren kann, sorgt das meist auch für einen weiteren positiven Trend.
  • Erwähnt euer Lieblingsbuch auch bei Rezensionen von anderen Büchern, die in einem ähnlichen Genre spielen oder sonstige Parallelen aufweisen! Das ist eine tolle Möglichkeit, um Leser, die potenziell Interesse haben könnten, aber gar nicht wissen, dass es Buch YOUHAVETOREADTHIS gibt, auf dessen Existenz hinzuweisen. Oder ihr erwähnt, welche Autoren generell zu euren Lieblingsautoren gehören. Andere Leser freuen sich über eure Tipps und Leseempfehlungen.
  • Mündliche Weiterempfehlungen sind ebenfalls sehr wichtig. Freunde und Bekannte wissen vielleicht schon, was ihr gerne lest. Aber weiß es zum Beispiel auch der Buchhändler eures Vertrauens? Was auf jeden Fall immer einen Effekt hat, ist, wenn ihr eine Weile in der Buchhandlung herumstöbert und dann ganz entrüstet zu einem Mitarbeiter marschiert, weil ja Buch YOUHAVETOREADTHIS nicht vorrätig ist, obwohl das doch ein absolutes Lesemuss ist! Und schon kann es passieren, dass YOUHAVETOREADTHIS auf der nächsten Bestellliste landet und – zumindest für eine Weile – in den Regalen der Buchhandlung einzieht. Wenn ihr für jemanden YOUHAVETOREADTHIS über den Buchhändler ordert, kann es auch passieren, dass er gleich ein paar Exemplare mehr bestellt, weil er/sie den Titel ebenfalls interessant findet. Und für jeden Autor ist es der Jackpot, wenn sein Buch in einer Buchhandlung ausgestellt wird!
  • In fast jeder Bibliothek / Bücherei gibt es eine Wunschliste für Neuanschaffungen bzw. man kann diese Wünsche den Mitarbeitern mitteilen. Darf Buch YOUHAVETOREADTHIS einziehen, werden nicht nur jede Menge neue Leser auf das Werk und den entsprechenden Autor aufmerksam. Sondern dafür, dass ihre Bücher in Bibliotheken verfügbar sind, können Autoren zusätzliche Einnahmen über die VG Wort beziehen. Oft dauert das Jahre und es sind auch keine sonderlich hohen Beträge, aber ihr wisst ja – bei 50 Cent pro verkauftem Buch zählt auch jeder weitere Cent aus alternativen Einkommensquellen.

2) Nominierungen

  • Über das Jahr verteilt, gibt es immer wieder Preise zu gewinnen, für die ihr euer Lieblingsbuch YOUHAVETOREADTHIS nominieren könnt, zum Beispiel den Lovelybooks-Leserpreis. Bei anderen Preisen wird das Buch von einer Jury nominiert oder der Verlag muss das Buch für den entsprechenden Wettbewerb einreichen. Hier könntet ihr zum Beispiel über eine Mail auf ein interessantes Werk, dass bei der Auswahl berücksichtigt werden sollte, aufmerksam machen. Bei fast allen Preisen fließt außerdem die Meinung der Leser für die finale Platzierung mit ein oder ist sogar als einziges ausschlaggebend. Also vergesst nicht, YOUHAVETOREADTHIS eure Stimme zu geben und online/offline darauf hinzuweisen, dass euer Lieblingsautor gerade Unterstützung braucht.
  • Auf Lovelybooks und anderen Buchplattformen gibt es auch Listen, in die ihr YOUHAVETOREADTHIS hinzufügen könnt, zum Beispiel “Die besten Fantasy Reihen und Serien aller Zeiten – Fantasy Bestseller”. Je mehr Stimmen YOUHAVETOREADTHIS in diesen Listen bekommt, umso sichtbarer wird das Buch für andere interessierte Leser.
  • Ihr könnt eure Lieblingsautoren aber nicht nur für Preise/Buchlisten vorschlagen, sondern zum Beispiel auch für Lesungen und andere Events, insbesondere, wenn ihr in der gleichen Ecke von Deutschland wohnt. Aktuell ist das aufgrund von Corona natürlich nur bedingt möglich bis unmöglich. Aber eines Tages würde ich zum Beispiel sehr gerne beim Literarischen Fantasy-Festival der Villa Herrmann in Ginsheim-Gustavsburg lesen, bei dem ich auch schon als Zuschauerin dabei war. Ich habe auch schon auf Buchmessen, in verschiedenen Buchhandlungen und in Schulen gelesen und möchte sehr gerne noch viele weitere fantastische Orte entdecken und an bereits erlebte Highlight-Orte zurückkehren. Welche solchen Orte kennt ihr? Wo würdet ihr eure Lieblingsautoren gerne treffen und ihren Geschichten lauschen?

3) Social Media & Co

  • Fast jeder ist heute online unterwegs. Ihr könnt euren Lieblingsautor unterstützen, indem ihr Beiträge teilt, Empfehlungen in Buchgruppen aussprecht oder Rezensionen auf eurem Blog veröffentlicht. Plant ihr womöglich gerade ein Gewinnspiel, eine Verlosung oder eine sonstige Aktion? Prima, dann schreibt doch euren Lieblingsautor einfach mal an, ob / er sie daran teilnehmen möchte! Auch für ein Interview oder Blogtouren oder Ähnliches werden viele Autoren offen sein, wenn ihr euch traut, zu fragen. Und ich verspreche euch, wir beißen nicht 😀
  • Setzt euer Lieblingsbuch YOUHAVETOREADTHIS in Szene, fotografiert es mit passenden Gegenständen aus der Geschichte oder irgendwo draußen in der Natur und postet die Bilder online. Ihr könnt Zitate veröffentlichen, potenziell interessierte Leser in Kommentaren verlinken – egal, ob in Beiträgen des Autors selbst oder von anderen Personen. Besucht auch regelmäßig die Homepage des Autors. Bei manchen Online-Texten des Autors, die gewisse Kriterien erfüllen, ist es möglich, diese der VG Wort zu melden. Dazu gehört jedoch, dass diese Texte überhaupt erst gelesen werden.
  • Sucht regelmäßig über Suchmaschinen wie z. B. google nach YOUHAVETOREADTHIS und vergesst auch nicht, den Namen eures Lieblingsautors einzutragen und dann etwa auf die Homepage zu klicken. Ein gutes Suchmaschinen-Ranking ist für die Sichtbarkeit eines Buchs wichtig.

4) Buchige Geschenke

  • Das Befüllen des Adventskalenders und des Nikolausstiefels stehen bevor und ebenso wird fieberhaft nach den ersten Weihnachtspräsenten gestöbert. Und was könnte es da besseres geben, als eure Lieblingsmenschen mit Buch YOUHAVETOREADTHIS zu überraschen? Zum Beispiel mit einer persönlichen, einzigartigen Widmung im Buch (die meisten Autoren gehen da gerne auf eure Wünsche ein). Auch eBooks können heute problemlos verschenkt werden, zum Beispiel über Thalia oder amazon. Und vergesst nicht, YOUHAVETOREADTHIS euren online Wunschlisten hinzuzufügen – auch das beeinflusst das Ranking und die Sichtbarkeit von Büchern.
  • Bücher zu stiften ist ebenfalls eine schöne Möglichkeit, Leser und Autor gleichzeitig zu erfreuen – egal ob eine Spende für die örtliche Bibliothek, die Schule etc. Die Büchereien in meinem Umkreis erhalten übrigens bereits von mir immer ein Exemplar von meinen Neuerscheinungen. : D

5) Berufliches / privates Umfeld & Hobbies nutzen

  • Du arbeitest in einem Umfeld, wo dir viele Leute begegnen? Prima! Frage doch mal deinen Lieblingsautor nach Flyern oder anderem Werbematerial, das du für ihn/sie auslegen möchtest.
  • Du bist in einem Pressebereich tätig? Vielleicht lässt sich mal ein Artikel über Buch YOUHAVETOREADTHIS oder ein Interview mit deinem Lieblingsautor einbauen.
  • Du kannst super zeichnen? Wie wäre es mit Charakterzeichnungen oder Ähnlichem für deinen Lieblingsautor? Er/sie freut sich bestimmt darüber und vielleicht können deine Bilder sogar für einen Blogbeitrag, neue Goodies etc. verwendet werden
  • Du bist ein Ass im Programmieren kleiner Fan-Spiele, kannst dir tolle Fragen für ein buchiges Quiz ausdenken, coole Buchtrailer für YouTube zaubern, eine Stelle aus YOUHAVETOREADTHIS flüssig vorlesen und aufnehmen, spaßige Treffen für Messen etc. organisieren, eine Online-Leserunde mit anderen Buchsuchtis abhalten oder oder oder …? Jede dieser Fähigkeiten kannst du nutzen, um die Sichtbarkeit deiner Lieblingsprotagonisten zu erhöhen und deinen Lieblingsautor zu unterstützen. Schreib sie/ihn doch einfach mal an und erzähle, welche Ideen du hast.

6) Leserbriefe

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Verlag weitere Titel deines Lieblingsautors veröffentlichen wird, ist umso höher, je positiver die entsprechende Leserresonanz ist. Also lasse den Verlag von YOUHAVETOREADTHIS unbedingt wissen, wie klasse du das Buch findest! Du kannst dich auch nach einer Vertonung des Buchs oder Merchandise-Artikel erkundigen. Du bestimmst maßgeblich mit, was als markttauglich angesehen werden wird und was nicht!
  • In vielen Zeitungen und Zeitschriften gibt es Buchrubriken. Was liest du selbst gerne? Schreibe deinen Lieblingsbuchreportern einen Leserbrief und erzähle ihnen von YOUHAVETOREADTHIS. Du kannst auch bei Buchbloggern und Booktubern anfragen, ob sie nicht einen Beitrag mit deinem Lieblingsautor einplanen können.

7) Rückmeldung an den Autor

  • Du hast es gewiss schon geahnt und tatsächlich – Autoren sind auch nur Menschen! Das heißt, wie viele andere auch, kommen sie regelmäßig ins Grübeln, ob das, was sie tun, überhaupt sinnhaft ist. Ist Buch YOUHAVETOREADTHIS gut genug? Wird YOUHAVETOREADTHIS 2.0 gut genug sein? Schreiben andere Autoren nicht wesentlich besser? Gibt es ohnehin nur für die Übersetzungen englischsprachiger Autoren einen Markt und die Werke deutscher Autoren interessieren nicht? Ist das Genre noch gefragt, passt der Erzählstil, das Setting? Also lasst euren Lieblingsautor wissen, wie sehr er euch verzaubert hat. Was hat euch besonders gut gefallen? Werdet ihr ihm / ihr treu bleiben, auch wenn äußere Umstände dazu führen, dass es vielleicht eine Weile bis zur nächsten Erscheinung dauern wird? Positive Rückmeldungen vertreiben all die kleinen und größeren Zweifel, schenken neue Kraft und Mut, um in einem hart umkämpften Buchmarkt bestehen zu können. Ich bin gewiss nicht die einzige Autorin, die von mancher Rezi zu Tränen gerührt war und diese ausgedruckt hat, um sie in schlechteren Phasen immer wieder lesen zu können.

Noch ein paar Worte zum Schluss …

Es gilt: Alles, was ihr tut, hilft! Es gibt nicht einen “besseren” oder “schlechteren” Punkt in dieser Liste und natürlich gibt es auch noch viele andere Ideen. Schaut, was eurer Meinung nach zu euch passen könnte und womit ihr euren Lieblingsautor unterstützen möchtet. Die Sichtbarkeit der Bücher zu pushen, positives Feedback zu geben, aller Welt klarzumachen, warum es unbedingt ein neues Werk vom Autor von YOUHAVETOREADTHIS geben MUSS – für all das sind meine Kollegen und ich euch unendlich dankbar. Lasst uns niemals aufhören, gemeinsam zu träumen, zu lachen und zu weinen und gemeinsam fantastische Welten zu erobern!

Mit den herzlichsten Grüßen
eure Karin