Background Image

Key/Cey Facts zur Seday Academy

Home  /  Just for fun ...  /  Key/Cey Facts zur Seday Academy

Key/Cey Facts zur Seday Academy

Weil morgen „Gefangene der Finsternis“, der vierte Band meiner Seday Academy-Reihe, erscheinen wird, habe ich für euch einige spannende Cey/Key Facts zur Reihe im Allgemeinen und der Entstehung des aktuellen Teils vorbereitet. Ich wünsche euch viel Spaß beim Ansehen des Videos und Stöbern durch die detailierteren, unten aufgeführten Facts 😘

Cey Facts zur Seday Academy

Cey Fact Nr. 1:

Immer wieder erreicht mich die Frage, wie man die ungewöhnlichen Namen aus meiner Seday Academy Serie ausspricht. Die meisten englisch (z. B. Sky, Dragon, USF, Area XV4), aber nicht alle – deswegen gibt es nun eine kleine Lautschrift-Übersicht für euch. Aber natürlich dürft ihr die Namen auch anders aussprechen wenn das so gar nicht zu dem passt, wie ihr euch das vorgestellt habt 😉

Info-Tafel unter: http://krattk.de/seday-academy-kleine-lauttafel

Cey Fact Nr. 2:

Mit dem ersten Band von Seday Academy bin ich in einem Zeitraum von 2 Jahren bei insgesamt 12 Verlagen & Agenturen vorstellig geworden, bevor mein Buch ein so wundervolles Zuhause bei Dark Diamonds, dem digitalen Label des Carlsen Verlags, gefunden hat.
Es gab auch eine Zusage von einem Kleinverlag, der musste allerdings kurz vor der geplanten Veröffentlichung Insolvenz anmelden. Von den anderen Verlagen kam größtenteils gar keine Rückmeldung oder Standardabsagen. Eine Aussage lautete, dass es für Fantasy von deutschen Autoren derzeit absolut kein Markt gäbe.
Ich blieb jedoch hartnäckig und zum Erfolg hat mich letztendlich die Teilnahme an einem Schreibwettbewerb geführt – thematisch hatte die Seday Academy dort nicht gepasst, weil ein Jugendroman und keine New Adult Roman gesucht wurde, also bekam ich erneut eine Absage. Aber: In der Jury saßen u. a. Pia Cailleau und Nicole Boske aus dem Impress/Dark Diamonds Lektoratsteam. Am 25.07.2016 – meinem 31. Geburtstag – haben sie mich per Mail angeschrieben und angefragt, ob ich mein Manuskript direkt bei ihnen einreichen möchte, es hätte ihnen so gut gefallen.
Und natürlich habe ich das getan und bereits 3 Monate später, am 28.10.2016, erschien Band 1 meiner Seday Academy Reihe. Und bis heute halte ich Nicoles und Pias Mail für eins der schönsten Geschenke, die ich jemals zum Geburtstag bekommen habe. 🙂
Wie man sieht: Durchhaltevermögen zahlt sich aus und natürlich braucht man auch Glück, um zum richtigen Zeitpunkt die Aufmerksamkeit der richtigen Leute gewinnen zu können.
Falls ihr ebenfalls gerade euren persönlichen Traum verfolgen solltet – ich wünsche euch alles Gute und gebt niemals auf! Irgendwann werdet ihr euer Ziel erreichen, da bin ich mir ganz sicher.

Cey Fact Nr. 3:

Viele von euch wissen es bereits, aber weil ich trotzdem noch oft gefragt werde oder auf einigen Blogs/in einigen Rezis vermutet wurde, Teil 4 wäre der Abschluss der Reihe, möchte ich hier kurz auf die geplante Anzahl der Bände eingehen. Ich habe 5 Bücher geplant. In Absprache mit meinem Verlag wurden die ersten beiden Bücher jeweils geteilt, d. h. Band 1 und 2 waren ursprünglich ein Buch und Band 3 und 4 ebenfalls. Das habt ihr bestimmt schon an den Cliffhängern von 1 und 3 festgestellt, während 2 und 4 zwar auch ein offenes Ende besitzen, allerdings (meiner Meinung nach) kein ganz so fieses 😉
Für diejenigen, die jetzt bereits traurig sind, dass „nur“ 10 Bände/5 Bücher geplant sind – ich habe bereits Ideen für eine zweite Serie die in der gleichen Welt spielt – mit den bekannten Charakteren -, aber außerhalb der Seday Academy. Falls also alles so läuft wie ich hoffe, könnt ihr euch noch auf viele Stunden Lesevergnügen mit Cey und all den anderen freuen.
Natürlich gilt wie immer: ob weitere Bände dieser Reihe erscheinen werden, hängt von euch Lesern ab und wie gut sie bei euch ankommt. Von meiner Seite aus spricht wie gesagt nichts gegen eine Fortsetzung.

Cey Fact Nr. 4:

Ich brauche immer einen Arbeitstitel für meine Manuskripte, um mich richtig auf das Schreiben konzentrieren zu können. In Absprache mit dem Verlag können sich diese aber natürlich vor der Veröffentlichung ändern. Im Falle von Seday Academy wurde der Serientitel beibehalten und die Untertitel geändert. Für meine fünf geplanten Bücher hatte ich ursprünglich die folgenden Untertitel gewählt: „DämonenWächter“, „DämonenSchlüssel“, „DämonenSeele“, „DämonenHass“ und „DämonenKrieg“. Vielleicht vermittelt das euch schon mal einen Eindruck, wie es mit der Serie weitergehen könnte 😀

Cey Fact Nr. 5:

Habt ihr auch Lieblingswörter oder Formulierungen, die für euch toll klingen, aber leider nicht im Duden aufgeführt werden? Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass es unbedingt eine Steigerung zu „oft“ (=öfters) und zu „in keiner Weise“ (= in keinster Weise) geben sollte. Selbst bei Band 4 haben sich diese Wörter wieder eingeschlichen – wahrscheinlich, während ich gerade durch einen von Ceys Kämpfen abgelenkt war, hihi.

Cey Fact Nr. 6:

Band 1 – 313 Normseiten, Band 2 – 331 NS, Band 3 – 363 und Band 4 – 396 NS. Merkt man irgendwie, dass Kurzfassen nicht so meins ist? Gilt übrigens nicht nur die Anzahl der Normseiten meiner Manuskripte, sondern auch für Interviews & Ähnliches. Mal sehen, wie das in der Zukunft weitergeht …

Cey Fact Nr. 7:

Dauert ganz schön lange, bis man so ein Buch geschrieben hat. Über einen Zeitraum von ca. 7 Monaten habe ich von der Ideenfindung, diversen Recherchen, das Schreiben des Manuskripts selbst, bis hin zum Lektorat über 600 Stunden an diesem vierten Band der Seday Academy Reihe verbracht. Wie gut, dass ich gar nicht genug von Cey, Xyen, Nathan, Lee, Jay und all den anderen kriegen kann, soviel Zeit wie wir jeden Tag miteinander verbracht haben. Und ich habe das unbestimmte Gefühl, ihr könntet mit Lesen schneller sein als ich mit Schreiben 😉


rechtliche Hinweise zum Video: Text & Bilder: (c) Karin Kratt / Carlsen Verlag
Music: River of Io Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

News Feed
NewsMail abonnieren
Facebook
YouTube
LovelyBooks