Schüler-Lesung an der Martin-Niemöller-Schule in Riedstadt am 13. März

Es ist jetzt zwar schon beinahe zwei Wochen her, trotzdem möchte ich euch gerne noch von einer ganz besonderen Lesung erzählen. Die Martin-Niemöller-Schule in Riedstadt (https://mns-riedstadt.de/) hat am 13. März ein Buch-Aktionstag veranstaltet und mich als Autorin eingeladen, um mein druckfrisches Buch »Daughter of Darkness and Light« den nahezu 200 Schülern der neunten Jahrgangsstufe vorzustellen.

Schüler-Lesung von Fantasy-Autorin Karin Kratt aus "Daughter of Darkness and Light".
Schüler-Lesung an der MNS in Riedstadt

Schüler-Lesung – Was für ein Erlebnis!

In der heutigen Zeit ist es ja nicht immer so einfach, jemanden fürs Lesen zu begeistern. Aber die vorgelesenen Passagen sorgten für großes Interesse, was mein Autorenherz natürlich zum Jubeln gebracht hat. 😍

Es wurden auch viele Fragen zu meinem Berufsleben und dem Schreiben gestellt, wie etwa:

Kann ein Autor rein vom Schreiben leben?

Die überwiegende Mehrheit – einschließlich mir – leider nicht.

Welche Arbeit muss ein Autor noch so leisten, außer dem Schreiben an sich?

Da gibt es ganz viele Bereiche, Autoren müssen echte Allrounder sein. Zum Beispiel müssen sie sich sehr gut im Social-Media-Bereich auskennen, Kontakt mit Lesern und Buchbloggern aufbauen und halten, Marketing betreiben, auf Messen präsent sein, Gewinnspiele/Buchtouren/Leserunden organisieren, Buchgoodies designen, sich mit etlichen rechtlichen Fragen bzgl. des Selbstständigenstatus auskennen u. v. m.

Wer verdient alles an einem Buch? Erhält der Autor den größten prozentualen Betrag?

Da auch der Buchhandel, der Verlag, der Cover-Designer, das Lektorat und das Korrektorat einen wichtigen Beitrag zum Verkauf des Buchs leisten, wird der Verdienst geteilt. Oft liegt der Anteil des Autors bei einem gedruckten Buch dabei unter 10 Prozent.

Was ist es für ein Gefühl, Bücher zu signieren, von Lesern bewundert zu werden, einen Wikipedia-Eintrag zu haben?

Ein meeeeeeega schönes Gefühl natürlich, das lässt sich mit nichts anderem vergleichen!

Gibt es deine Bücher auch schon als Film?

Leider noch nicht, aber vielleicht klopft Hollywood ja eines Tages an meine Tür 😀

Es war ein wirklich toller Vormittag und ich hoffe sehr, dass ich den ein oder anderen Schüler mit dem Lesevirus infizieren konnte! Vielen Dank für die Einladung und den netten Empfang, vielleicht sehen wir uns ja mal wieder.

Eure Karin Kratt

P. S. Weitere Informationen zu »Daughter of Darkness and Light« gibt es hier: http://krattk.de/buecher/daughter-of-darkness-and-light